FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktsync mit Thunderbird stark verbessert - bitte um Test Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31518
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2024 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Seit Thunderbird Version 102 setzt das Adressbuch von Thunderbird auf dem vCard Standard auf. Dadurch ist z.B. die Anzahl der Telefonnummern in einem Thunderbird-Kontakt variabel geworden und nichtmehr auf 5 Nummern beschränkt. In MyPhoneExplorer habe ich mir mit der Anpassung des Syncs ein wenig Zeit gelassen weil es bei Thunderbird bei großen Änderungen oft noch Probleme gibt. Mit der letzten beta unterstützt nun auch der Kontaktsync mit Thunderbird alle Vorteile von vCard. Das heißt es werden z.B. auch 2 Mobil-Nummern nach Thunderbird rübersynchronisiert. Das Ganze muss aber noch getestet werden und hier kommt ihr ins Spiel:
- macht zuerst noch einen Kontakt-Sync mit der alten Version
- installiert auf dem PC bitte das Update auf die aktuelle beta von MyPhoneExplorer: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
- installiert in Thunderbird bitte das MyPhoneExplorer Addon Version 4.0: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
- MyPhoneExplorer wird nun aufgrund der neu unterstützten Felder wahrscheinlich einige Kontakte aktualisieren wollen - sind diese Änderungen für euch schlüssig?
- MyPhoneExplorer sollte die Einträge in Thunderbird aktualisieren wollen, sicherheitshalber könnt ihr im Bestätigungsdialog den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" wählen
- Wenn der Sync dann nochmals gestartet wurde dann sollten keine Änderungen mehr auftauchen

Wenn euch sonstige Probleme beim Kontaktsync mit Thunderbird auffallen bitte immer raus damit.

Vielen Dank fürs Testen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich selbst zwei mal im Kontakteverzeichnis angelegt. Einmal mit Privatdaten und einmal mit Firmendaten, um meine Daten als Visitenkarte getrennt übertragen zu können. Die Felder sind bis auf "Vorname" und "Nachname" mit verschiedenen Daten befüllt (Adresse, TelNr, e-mail, usw.).

Bisher konnte MPE das mit Thunderbird problemlos synchronisieren. Jetzt geht das nicht mehr. Wenn ich in einem der beiden Datensätze bei zB. Vornamen den ersten Buchstaben meines zweiten Vornamens mit Punkt angebe ("K."), dann klappt auch die Synchronisation wieder. Also offensichtlich mag MPE-Thunderbird zwei Datensätze mit identen Vornamen und Nachnamen nicht (mehr)!

LG

Bernhard (K.) Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31518
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2024 22:57 Antworten mit ZitatNach oben

Was meinst du mit "Jetzt geht das nichtmehr"?
Bricht der Sync ab? Kommt eine Fehlermeldung?

Ich konnte dieses Problem auf Anhieb bei mir nicht reproduzieren

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
hati39



Anmeldedatum: 22.09.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2024 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Funktioniert bei mir tadellos.

Tipp für casual user: Das Update der Thunderbird Extension kann ein paar Fallstricke bieten. Den Link mit "rechte Maustaste->Speichern unter..." anklicken. In Thunderbird im Menu unter "Add-ons und Themes" auf das kleine Zahnrad rechts neben "Erweiterungen verwalten" klicken und "aus Datei installieren" auswählen. Vergewissern, dass der Schalter neben dem MPE Client rechts, er also aktiviert bleibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de